genossenschaft einfach komplex

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Arbeiten Sie in einem KMU? Und wenn ja, in einem kleinen oder mittleren Unternehmen? Der Begriff KMU ist in aller Munde und doch sind die Grenzen zwischen K und M erstaunlich unscharf. Ist die Anzahl der Beschäftigten massgebend, der Umsatz oder die Bekanntheit des Namens? Und wann spricht man von einem Grossunternehmen?

Die Länder und Organisationen sind sich nicht einig über die Kriterien. In der Europäischen Union zum Beispiel haben Kleinstunternehmen bis 10, Kleinunternehmen bis 50, mittlere Unternehmen bis 250 und Grossunternehmen über 250 Mitarbeitende.

In der Schweiz waren bei der Betriebszählung 2008 fast 90 Prozent der Betriebe der Kategorie mit bis zu 10 Mitarbeitenden zugeordnet. 9 Prozent waren Kleinunternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden, 1,6% solche mit bis zu 250 und 0,3% solche mit über 250 MitarbeiterInnen.

Manche Themen stellen sich anders, je nach Unternehmensgrösse. Unser Beratungs- und Bildungsansatz trägt diesem Umstand Rechnung.

Für Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen bieten wir häufig an:

Schreibe einen Kommentar