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Baukasten Freiwilligenmanagement

Publiziert am von David Keel

«Bei uns arbeiten Freiwillige und Angestellte zusammen», wurde dem neuen Stiftungsrat erklärt. «Die Angestellten arbeiten also nicht freiwillig?», fragte dieser.


Management von Freiwilligen und Basisgruppen

Ob Freiwillige ihre Stärken in einer Organisation ausspielen können und ihr zu Nutzen sind – oder ob sie die Organisation eher belasten,  hängt  auch vom Freiwilligenmanagement ab. Professionelles Management von Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Basisgruppen findet Menschen, die zu Engagement bereit sind und hilft diesen, ihre Kräfte zu bündeln und mit den Zielen der Organisation abzustimmen.

Wir qualifizieren Sie weiter, wenn Sie in NGOs, Sportverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Parteien oder einer andern Nonprofit-Organisation bzw. im Milizsystem zuständig für freiwillige oder ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind.

1: Motivation verstehen

Wir schärfen den Fachbegriff „Motivation“ und machen uns die persönlichen Motive  für die Weiterbildung sowie für die eigene Freiwilligenarbeit bewusst.

Wir nehmen  unsere Biografien, Modelle und Untersuchungen zu Hilfe, um die Motivation von Freiwilligen zu verstehen, und überlegen uns, welcher Antwort sie bedarf.

2: Engagement ermöglichen

FreiwilligenmanagerInnen untersuchen Ziele, Handlungsräume und Aufgaben ihrer Organisation und prüfen, wie weit diese mit den Motivationen und Kompetenzen von Freiwilligen zusammenpassen.

Wir lernen Konzepte der Bedarfsklärung und der Rekrutierung kennen und vergleichen sie mit der Praxis in unseren Organisationen.

3: Kooperation fördern

Die entscheidende Frage im Freiwilligenmangement ist: Klappt oder klemmt die Schnittstelle zwischen Freiwilligen und Angestellten?

Wir entwickeln und verfeinern unser Instrumentarium um Kooperation und ein Miteinander auf Augenhöhe zu fördern.

4: Strategie entwickeln

Freiwilligenarbeit wirkt nicht nur auf die Aussenwelt, sondern auch auf die Organisation selbst. Durch die Erarbeitung strategischer Leitsätze und einer Policy der Freiwilligenabeit kann die Organisation diese Wirkfaktoren gestalten.

5: Freiwillige weiterbringen

Freiwillige qualifizieren sich on the job weiter. Manche Tätigkeit verlangt darüber hinaus eine spezifische Schulung. Für Freiwillige kann die Qualifikation eine  Motiviation darstellen – und die Organisation wird durch qualifizierte Freiwillige gestärkt.

Wir bearbeiten die Frage, wie die Organisation sich selbst und ihre Freiwilligen via Lernen weiterbringen kann.

6: Engagement anerkennen

Wenn jemand feststellt, dass ihr/sein freiwilliges Engagement ohne jede Wirkung bleibt und von niemandem beachtet wird – was denken Sie, wie lange wird das Engagement andauern?

Wir entwickeln in der Kursgruppe Impulse für die Anerkennungskultur in Ihrer Organisation.

7: Basisgruppen aufbauen

Gruppen von Freiwilligen entwickeln eine Dynamik, die durchaus auch mal Spannung zur Organisation aufbauen kann. Wer als FreiwilligenmanagerIn Gruppen aufbaut und begleitet, braucht Fingerspitzengefühl und Klarheit, um die Gruppe und die Organisation in ein fruchtbares Miteinander zu bringen. Dieser Lehrgangsabschnitt führt mit der Themenzentrierten Interaktion ein Konzept der Diagnose und Intervention für die Arbeit mit Gruppen ein.

8: Recht tun

Freiwilligenarbeit geschieht in einem rechtlichen Rahmen. Wir erfahren, welche gesetzlichen Bestimmungen zu beachten sind, und was darüber hinaus ratsam ist, etwa punkto Haftung/Versicherung oder punkto Schutz von Kindern und Jugendlichen.

9: Medien nutzen

Das Web 2.0 und die sozialen Medien eröffnen neue Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit und Management. Die prüfen wir auf ihre Eignung und setzen sie ein.

10: FreiwilligenmanagerIn sein

FreiwilligenmanagerIn ist mehr als eine Nebenfunktion: Wir erkunden das Berufsprofil, besprechen die Rollen in den Organisationen.

11: Empowerment durch Evaluation

Evaluationen können Empowerment fördern – oder die Motivation versickern lassen. Für die Arbeit mit Freiwilligen ist bedeutsam, dass evaluiert wird, um Lernen zu fördern – nicht um eine Legitimation zu erreichen.

Leitung

Beide mit langjähriger Erfahrung als FreiwilligenmanagerInnen.

ReferentInnen:

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Personen, welche das Management von freiwilligem Engagement in ihren Organisationen auf eine professionelle Basis stellen wollen.

Information

einfach komplex genossenschaft,
Quellenstrasse 27,
8005 Zürich
Ursula Grossmann,
044 508 14 42, einfachkomplex@gmail.com
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